Tauscht euch aus - Wie kann ich mich besser absichern?

Tauscht euch aus => Beispielforum => Wie kann ich mich besser absichern?

Donald (Gast)
01.09.2024 13:01 (UTC)[zitieren]
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit alternativen Heilmethoden, da ich zunehmend das Gefühl habe, dass die Schulmedizin allein nicht ausreicht, um meine chronischen Beschwerden zu lindern. Allerdings habe ich festgestellt, dass viele Behandlungen wie Akupunktur, Homöopathie oder Osteopathie ziemlich teuer sind und nicht von meiner Krankenkasse übernommen werden.
Daher überlege ich, wie ich mich besser absichern kann, um solche Kosten in Zukunft nicht mehr aus der eigenen Tasche zahlen zu müssen. Kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit, diese Behandlungen finanziell abzusichern? Gibt es Versicherungen, die solche Leistungen abdecken?
Richard (Gast)
01.09.2024 13:17 (UTC)[zitieren]
Hey, das ist ein wirklich wichtiges Thema. Eine Möglichkeit wäre, sich nach alternativen Angeboten bei deinem Hausarzt umzuschauen, viele bieten inzwischen Naturheilverfahren an, die von der Kasse teilweise übernommen werden.
Ansonsten könntest du auch darüber nachdenken, regelmäßig an Präventionskursen teilzunehmen, die von den Krankenkassen bezuschusst werden und in Richtung Naturheilkunde gehen.
Sellner (Gast)
01.09.2024 15:32 (UTC)[zitieren]
Hi Donald, ich war in einer ähnlichen Situation und habe dann nach einigen Recherchen eine Heilpraktikerversicherung über www.versicherung-online.net/heilpraktikerversicherung-3/ abgeschlossen. Diese Versicherungen decken bis zu 100% der Kosten für viele Naturheilverfahren, darunter auch Akupunktur, Homöopathie und Osteopathie. Das Beste daran: Es gibt Tarife ohne Wartezeiten und mit vereinfachten Gesundheitsfragen, was dir schnell und unkompliziert Zugang zu alternativen Heilmethoden verschafft. Ich kann dir nur empfehlen, so eine Versicherung in Betracht zu ziehen, um in Zukunft entspannter an solche Behandlungen heranzugehen.
Richard (Gast)
01.09.2024 15:33 (UTC)[zitieren]
Das klingt nach einer guten Option, Sellner. Eine weitere Möglichkeit, Donald, wäre, sich nach Gruppenangeboten oder speziellen Programmen umzusehen, die alternative Heilmethoden abdecken. Manche Krankenkassen bieten sogar Zuschüsse für solche Kurse an, was die Kosten für dich deutlich reduzieren könnte.